News

What we move and what us moves!

  • All our finishing possibilities - inhouse
  • Papier gestrichen/ungestrichen
  • Und dann kam er...
  • All our finishing possibilities - inhouse

    All our finishing possibilities - inhouse

    Laminating:
    glossy, matt, soft-touch, anti-scratch
    , with structure

    embossed foil printing:
    blind stamp, foil stamp

    digital finishing: 
    spot uv varnish, uv-special effects, digital hot foil stamping

     

     

  • Papier gestrichen/ungestrichen

    Papier gestrichen/ungestrichen

     

    Papiersorten gibt es viele, doch worin unterscheiden sie sich? 2 Möglichkeiten das passende Papier zu finden

     

    Ungestrichenes Papier (uncoated)

    Zu den ungestrichenen Papiersorten werden alle Papiere gezählt, die ohne synthetische Inhaltsstoffe hergestellt werden. Ihre offene Oberfläche lässt meist feine Fasern erkennen, ist etwas rauer und offenporig.

    Diese Papiere zeichnen sich durch eine weiche Bildwiedergabe, eine gute Lesbarkeit und ein natürliches Aussehen aus.

     

    Gestrichenes Papier (coated)

    Bei gestrichenen Papieren wird ein Bindemittel aufgetragen, das die Oberfläche veredelt und glättet. Für diese Veredelung wird eine Streichfarbe als Bindemittelauftrag verwendet, die die Papieroberfläche schließt und diese dann glatter, stabiler sowie weißer wirken lässt.

    Der Strich kann sowohl einseitig wie auch beidseitig aufgetragen werden und führt grundsätzlich zu einem matten Papier. Um ein glänzendes Papier zu erhalten, wird dieses noch kalandriert – das heißt das Papier durchläuft einen Kalander, wo es durch den Druck von Walzen geglättet und somit glänzend wird.

    Und hier sieht man sehr schön die Unterschiede.

  • Und dann kam er...

    Und dann kam er...

     

     

    Nein nicht unser Drucker, sondern unser Riesen-Bildschirm. Und der ist nicht nur einfach groß, sondern richtig groß, nämlich 70 Zoll, also knapp 178cm Diagonale.

     

    Im Zuge der Einbringung der neuen Maschinen wurden Wände rausgerissen, an anderer Stelle wieder aufgebaut, gleichzeitig in der Produktion auch die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt und eben auch der Riesen-Bildschirm montiert.

     

    Für unsere doch sehr junge Digitaldruck-Mannschaft „eigentlich“ nicht notwendig. Da jedoch beim Digitaldruck ein nicht unwesentlicher Anteil an Bildschirmarbeit vorliegt, war uns vor allem die ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes ein Anliegen.

     

    Und darum sind 70 Zoll unser neues Maß!